Wir können uns entscheiden

 

Wir können uns jeden Tag entscheiden, wie wir auf unser Gegenüber blicken wollen:

Mit Liebe oder Hass

Mit Wohlwollen oder Zerstörungswut

Mit Respekt oder Verachtung

Mit Güte oder Unbarmherzigkeit

 

Wir können uns jeden Tag entscheiden, wie wir mit unserm Gegenüber umgehen wollen:

Milde oder unversöhnlich

Helfend oder zerstörend

Aufbauend oder destruktiv

Freundlich oder bösartig

 

Wir können uns jeden Tag entscheiden, wie wir unterwegs sein wollen:

Teilend oder raffgierig

Gutgläubig oder berechnend

Fröhlich oder griesgrämig

Offen oder intransparent

 

Wir können uns jeden Tag entscheiden, woran wir glauben wollen:

Ans Gute oder Böse

An Gerechtigkeit oder Selbstjustiz

An Ordnung oder Chaos

An Wahrheit oder Lüge

 

Wir können uns jeden Tag entscheiden:

Nicht dass dies immer einfach wäre,

nicht dass dabei nicht manche Ohnmacht zu ertragen wäre,

nicht dass einem dadurch der eine oder andre bittre Kelch erspart bliebe,

ABER

es sind die sturmerprobten Bäume, welche tiefe Wurzeln schlagen

es ist das gutmütige Herz, das andren Menschen wohl tut

es ist die Güte, welche einer Seele Schönheit verleiht

und es ist die Liebe, welche aufbaut, beschenkt, Ruhe und Geborgenheit schafft und das Gute entstehen lässt

 

Für diese Werte lohnt es sich, sich jeden Tag neu zu entscheiden.

 

 



7 Gedanken zu „Wir können uns entscheiden“

  1. Urs Strahm sagt:

    Liebe Manuela

    Ab und zu kehre ich zu diesen Zeilen zurück und fühle mich gestärkt. In allem etwas Positives zu erkennen ist wichtig.
    Ich habe mich gefreut, von dir zu lesen!

    Liebe Grüsse Urs

  2. Milva sagt:

    Liabi Manuela
    Es isch….. eifach schön.
    Danka viel mol

  3. Anita Kollegger sagt:

    Einfach wunderbar!!!
    Tiefgründige Gedanken,
    klar und wahr!
    Gott sei mit dir,
    reichen Segen,weiter so!!!!
    Herzlichst❤️
    Anita

  4. Niklaus Luder sagt:

    Liebe Manuela
    Schön, wieder einmal etwas über Blue Day Philosophy zu hören. Der Start ist dir gelungen, mach weiter so!
    Liebe Grüsse Niklaus

  5. Hess Sigrid sagt:

    Liebe Manuela
    Du bist wieder da! 😊. Ein guter Start in den Tag.
    LG Sigrid

  6. Ann sagt:

    Liebe Manuela,

    Dein Text ist unglaublich wohltuend, aufbauend und hilfreich, DANKE! Werde ihn ausdrucken und aufhängen, als tägliche Medizin gegen negative Gedanken.

    1. Manuela Gebert sagt:

      Liebe Ann
      Danke für Dein Feedback; es freut mich, dass der Text eine solche Wirkung hat und ich wünsche Dir, dass die Medizin – wie Du sagst – wirken möge. Häb es gfreuts Wuchenändi, herzlich Manuela

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.